Gruppe Krefeld

Die NABU Gruppe Krefeld ist einer von neun lokalen Aktivposten innerhalb des Bezirksverbands Krefeld/Viersen, der sich vor Ort für Natur und Umwelt einsetzt. Mit 1.300 Mitgliedern ist die Gruppe Krefeld die größte unseres Bezirksverbands. Dieser breite Rückhalt in der Bevölkerung beflügelt die Krefelder Aktivitäten rund um den Naturschutz und verschafft dem NABU Gewicht.

Wie auch in vielen anderen NABU-Gruppen, liegen die Schwerpunkte der Aktivitäten im Schutz und in der Pflege von Natur und Landschaft. Dies stellt sich in einen Ballungsgebiet wie Krefeld recht differenziert dar, was sich letztlich in den zahlreichen Arbeitsgemeinschaften der Gruppe Krefeld widerspiegelt.

Natur- und Artenschutz

Für die „klassischen Disziplinen“ finden sich interessierte und engagierte Mitglieder je nach Jahreszeit und Erfordernis in (meist) geselligen Treffen zusammen. So gibt es in der Gruppe Krefeld Aktionen in der Praktische Biotopflege (wie z.B. Kleingewässer- und Kopfweidenpflege), für Vogel-Nisthilfen, für Amphibien- und Fledermausschutz sowie für Kartierungen und Erfassungen (vor allem von Vögeln und Pflanzen).

Als größter Naturschutzverband der Region betreut der NABU hierfür sowohl vereinseigene Flächen, die nach ökologischen Gesichtspunkten gestaltet und gepflegt werden, als auch engagiert er sich auf Flächen und in Gebieten der Stadt Krefeld oder bei Privatleuten, damit nachhaltige Landschaftspflege, Natur- und Artenschutz möglichst flächendeckend betrieben werden können.

Dank zahlreicher aktiver Mitglieder kann sich der NABU in Krefeld aber auch über den praktischen Naturschutz hinaus engagieren, so z.B. bei Stellungnahmen in politischen Gremien wie Landschaftsbeirat und Umweltausschuß, als anerkannter Träger öffentlicher Belange, als Landschaftswart, bei Klima- und Energiefragen oder auch in der Öffentlichkeitsarbeit.

Die Kinder- und Jugendarbeit ist in der Gruppe Krefeld ein weiteres wichtiges Thema. Je nach Jahreszeit und Altersgruppe gibt es viefältige Angebote, die gerne angenommen werden und den Grundstein für den zukünftigen Naturschutz legen.

Funktion/ThemaAnsprechpartnerTelefonnummer
Leiter der Ortsgruppe KrefeldMichael Müller02151 951874
stv. Leiter der Ortsgruppe KrefeldKlaus Kosmol02151 5321945
Allgemeine AnfragenNABU-Geschäftsstelle02151 618700
NaturschutzarbeitenLudger Rothschuh02151 761889
NaturschutzarbeitenGerd Schmitz02151 46909
PflanzenkartierungGisela Siecken02151 593037
VögelJochen Schages02151 743686
EntomologischesVeronika Huisman-Fiegen02151 561227
FledermäuseFranco Cassese02334 502500
AmphibienNatascha Steiger02151 561000
GewässerHans-Georg Emmerich02151 563062
SolarenergieKlaus Kosmol02151 5321945
WindenergieHans-Georg Emmerich02151 563062
KlimaRebekka Eckelboom02151 520352
StiftungBodo Meyer02151 43257

Zur Erreichung dieser ehrgeizigen Ziel braucht der NABU auch weiterhin viele helfende Hände, damit der Naturschutz in Krefeld auch zukünftig erfolgreich bleibt. Einen offenen Informationsaustausch über aktuelle Themen und Entwicklungen in Krefeld sowie Kurzberichte aus den Arbeitsgruppen gibt es jeden zweiten Donnerstag des Monats ab 19:30 Uhr in der Geschäftsstelle des NABU Bezirksverband Krefeld/Viersen im Krefelder Umweltzentrum, Talring 45 am Hülser Berg.

Anfahrt zum Umweltzentrum in 47802 Krefeld, Talring 45

Monatliches Treffen der Aktiven jeden 2. Donnerstag im Monat ab 19:30

Bei sonstigen Besuchen rufen sie bitte vorher an 02151 618700

Interessierte Mitglieder und Bürger sind gerne willkommen. Machen Sie mit!

Aktiv werden

Wir treffen uns jeden zweiten Donnerstag im Monat ab 19:30 Uhr im Umweltzentrum, Talring 45, 47802 Krefeld. Schauen Sie vorbei, wir freuen uns auf Sie!

Quartalsprogramm 2/2018

Michael Müller