Gruppe Krefeld

Die NABU Gruppe Krefeld ist einer von zehn lokalen Aktivposten innerhalb des Bezirksverbands Krefeld/Viersen, der sich vor Ort für Natur und Umwelt einsetzt. Mit ca. 3.000 Mitgliedern ist die Gruppe Krefeld die größte unseres Bezirksverbands. Dieser breite Rückhalt in der Bevölkerung beflügelt die Krefelder Aktivitäten rund um den Naturschutz und verschafft dem NABU Gewicht.

Wie auch in vielen anderen NABU-Gruppen, liegen die Schwerpunkte der Aktivitäten im Schutz und in der Pflege von Natur und Landschaft. Dies stellt sich in einen Ballungsgebiet wie Krefeld recht differenziert dar, was sich letztlich in den zahlreichen Arbeitsgemeinschaften der Gruppe Krefeld widerspiegelt.

Natur- und Artenschutz

Für die „klassischen Disziplinen“ finden sich interessierte und engagierte Mitglieder je nach Jahreszeit und Erfordernis in (meist) geselligen Treffen zusammen. So gibt es in der Gruppe Krefeld Aktionen in der Praktische Biotopflege (wie z.B. Kleingewässer- und Kopfweidenpflege), für Vogel-Nisthilfen, für Amphibien- und Fledermausschutz sowie für Kartierungen und Erfassungen (vor allem von Vögeln und Pflanzen).

Als größter Naturschutzverband der Region betreut der NABU hierfür sowohl vereinseigene Flächen, die nach ökologischen Gesichtspunkten gestaltet und gepflegt werden, als auch engagiert er sich auf Flächen und in Gebieten der Stadt Krefeld oder bei Privatleuten, damit nachhaltige Landschaftspflege, Natur- und Artenschutz möglichst flächendeckend betrieben werden können.

Dank zahlreicher aktiver Mitglieder kann sich der NABU in Krefeld aber auch über den praktischen Naturschutz hinaus engagieren, so z.B. bei Stellungnahmen in politischen Gremien wie Landschaftsbeirat und Umweltausschuß, als anerkannter Träger öffentlicher Belange, als Landschaftswart, bei Klima- und Energiefragen oder auch in der Öffentlichkeitsarbeit.

Kinder- und Jugendgruppen

Die Kinder- und Jugendarbeit ist in der Gruppe Krefeld, ein weiterer wichtiger Schwerpunkt. Je nach Jahreszeit und Altersgruppe gibt es viefältige Angebote.

• Einführung in den Naturschutz, Vermitteln  biologischer Zusammenhänge anhand  der sich interessant entwickelnden Brachfläche des Umweltzentrums.
  • Projektarbeit mit Ehrenamtlichen aus dem NABU-Team, z.B. Artenbestimmung, Bau von Nisthilfen, Grundkenntnisse der erneuerbaren Energien anhand von z.B. Solarmodellen.
  • Unterstützung des NABU-Teams bei den Pflegearbeiten unserer unter Schutz stehen Naturflächen mit Kennenlernen der dort besonders zuschützenden Arten für Jugend-/Schülergruppen.
  • Mithilfe bei der medialen Arbeit über unsere NABU-Krefeld Tätigkeiten.

Sicher auch interessant für komplette Schulklassen als zeitlich begrenzte Projektarbeit.