Willkommen beim NABU Niederkrüchten

In unserem Einzugsbereich betreuen wir die Orte Birth, Blonderath, Boscherhausen, Brempt, Dam, Elmpt, Gützenrath, Heyen, Laar, Niederkrüchten, Oberkrüchten, Overhetfeld, Ryth, Silverbeek, Varbrook und Venekoten in Sachen Naturschutz.

Abseits der besiedelten Gebiete ist unsere Landschaft ist von intensiver Landwirtschaft geprägt. Als Gegengewicht haben wir aber das ausserordentliche Glück, im Einzugsbereich der Schwalm und ihrer Nebenbäche eine wunderbare, einzigartige Natur, ihre Fauna und Flora schützen zu können. Oftmals sind es die kleinen, unscheinbaren Veränderungen der Kulturlandschaft, die in Summe einen großen Einfluss auf unsere Natur haben und sie schädigen. Um so wichtiger ist es, mit einem engagierten Team Freiwilliger vor Ort agieren zu können, das mit offenen Augen unsere Heimat betrachtet und dort Hand anlegt, wo Hilfe und Pflege notwendig ist.

Als regional verantwortliche Gruppe wollen wir über unsere hiesige Natur berichten, Projekte zum Schutz unserer Natur realisieren und als Ihr lokaler Ansprechpartner agieren, wenn Fragen zum Naturschutz aufkommen.

Die Jugendarbeit soll verstärkt werden, denn die Verantwortung für unsere Umwelt und unsere Natur muss von Kindesbeinen an erlernt und gelebt werden, soll eine nachhaltige Wirkung erzielt werden.

Wir haben zurzeit etwa 350 Mitglieder in unseren Reihen, freuen uns jedoch über jedes neue Mitglied und jeden, der uns vor Ort auch aktiv als ehrenamtlicher Helfer in unserer Naturschutzarbeit unterstützt.

Es gibt so viel zu tun - bitte helfen Sie uns dabei.

Nachfolgend der Standort unseres monatlichen Stammtisches (jeden letzten Mittwoch im Monat, 19:30 Uhr), im Cafe & Restaurant Ambiente:

Regelmäßiges Treffen des NABU Niederkrüchten

Ab 2024 treffen wir uns jeden letzten Mittwoch im Monat, um 19:30 Uhr, im