Unser Leitbild als BNE-Regionalzentrum

Wer wir  sind

Der  NABU-Naturschutzhof  Nettetal  liegt  in  herrlicher   niederrheinischer  Landschaft inmitten   des deutsch-niederländischen   Naturparks   „Maas-SchwaIm-Nette“.   1985   vom NABU Bezirksverband Krefeld/Viersen    e.V.    gegründet,     hat    sich    der     Naturschutzhof  zu    einem     bedeutenden Umweltbildungszentrum in der Region entwickelt, nicht zuletzt durch das leidenschaftliche Engagement unseres haupt- und ehrenamtlichen Teams. Unser Außengelände umfasst auf zwei Hektar Fläche eine große Biotop- und Artenvielfalt  und demonstriert  praktischen Naturschutz  mit vielfältigen Anregungen zur Nachahmung.

Was uns antreibt

Gegenwärtige  und zukünftige Generationen  haben ein Recht auf ein lebenswertes  Dasein auf einem intakten Planeten — die 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen (SDGs) geben uns Orientierung, welchen Beitrag wir als Naturschutzhof dazu leisten können.

Was wir  tun

Wir  befähigen   Menschen   eine  ökologisch   verträgliche,   wirtschaftlich  leistungsfähige  und sozial gerechte  Umwelt  aktiv  zu gestalten,  indem  wir in unseren  Bildungsveranstaltungen unterschiedliche Perspektiven   verknüpfen   (Bildung   für   nachhaltige   Entwicklung:   BNE). Dabei   kommt   uns   die jahrzehntelange   Erfahrung   in   der   NABU-Bildungsarbeit   zugute.
Unsere   Stärken   liegen   in   der Vermittlung  von  Artenkenntnis  und  aktuellen  Themen  des
naturnahen  Gärtnerns,  der  bewussten Ressourcennutzung, des Naturschutzes und des Klimawandels.
Nach   unserer   Überzeugung   sind   Erlebbarkeit,   Mitgestaltungsmöglichkeit,   Sinneserfahrung und praktisches Tun Voraussetzung für eine gelingende, nachhaltige Bildungsarbeit.

Wir  arbeiten  inklusiv:  Unter  anderem  die  barrierefreie  Gestaltung  unseres  Geländes
ermöglicht Bildungsarbeit für alle Menschen mit und ohne Beeinträchtigung — ob bei einem
eigenständigen Besuch oder  im  Rahmen  einer  Veranstaltung. Somit  dient  das  stets  frei
zugängliche  Gelände  als  inklusiver „Bildungs- und Erfahrungsraum“.

Wir  arbeiten  individuell:  Wir  stellen  den  Menschen  mit  seinen  Entwicklungsmöglichkeiten
in  den Mittelpunkt  unserer  Bildungsarbeit,  um  Gestaltungskompetenzen  auf  sachlicher,
methodischer  und persönlicher  Ebene  zu fördern.  Dabei setzen  wir auf das  vorausschauende,
planende  und vernetzte Denken sowie die Fähigkeiten zur Solidarität und zur Reflexion.

Wir  gestalten  gemeinsam  lebenslanges  Lernen:  Wir  führen  erlebnis-  und  situationsorientierte Angebote für alle Menschen, angepasst an die jeweilige Zielgruppe, durch. Dabei integrieren wir globale und interkulturelle Themen in unsere lokale Bildungsarbeit und erweitern gern unser Themenspektrum.

Wie wir  vernetzen

Eine gute (über-)regionale Vernetzung  mit verschiedenen Akteur*innen  ist uns sehr wichtig. Deshalb arbeiten  wir  auf Landesebene  und vor Ort mit verschiedenen  Bildungsinstitutionen, Kommunen  und Vereinen  eng und auf Augenhöhe  zusammen.  So erreichen  wir einen fachlichen Austausch,  können Kompetenzen und Energien bündeln und BNE in der Bildungslandschaft verankern.
Wir sind offen für weitere Netzwerkpartnerschaften.

Stand August 2021

Sie können unser Leitbild auch als pdf-Datei herunterladen.