Erster Spatenstich an der Vinhovenschule und neuen Umweltstation

Gemeinsame Aktion der Stadt Willich und NABU

Foto: Pressestelle Stadt Willich

Erster Spatenstich für die neue Eva-Lorenz-Umweltstation/NABU-Station (ELU) und für den Erweiterungsbau der Vinhovenschule

Bei kaltem Wetter und noch leicht verschneitem Boden fand am 19.01.2023 der Spatenstich für eine neue Umweltstation sowie für den Erweiterungsbau der Vinhovenschule am südlichen naturbelassenen Teil des Schlossparks statt. Es kamen der Bürgermeister, Mitglieder aus der Stadtverwaltung, die Schulleiterin und eine Schulklasse der Vinhoven-Schule, der Architekt, die Leiterin der Eva-Lorenz-Umwelt-Station und der Leiter der NABU-Gruppe Willich.

Ein zwei- bzw. eingeschossiger Flachbau in Massivbauweise (mit einer grün gestrichenen Holzfassade) von rund 1750 qm Nutzfläche wird Schul- und Aufenthaltsräume, Büroräume, eine Hausmeisterwohnung und die neue Eva-Lorenz-Umweltstation/NABU-Station beherbergen. Ein weiterer Hingucker wird die rund 70 qm große Dachterrasse sein, die auf dem ELU-Gebäude entsteht. Die Umweltstation selbst erhält einen Veranstaltungsraum, eine Küche, ein Büro, ein Lager und ein geräumiges Foyer, das auch als Ausstellungsfläche genutzt werden kann. Außerdem wird es einen Besprechungs- und Mehrzweckraum geben, die gemeinsam von Grundschule und ELU genutzt werden können.

Errichtet wird ein Gebäude, dass den aktuellen energiesparenden Anforderungen entspricht. Bei der Planung wurde auf Nachhaltigkeit gesetzt. (Verwendung von recyclefähigem Baustoff, einen möglichst energiesparenden Betrieb durch Luft-Wärmepumpe in Kombination mit Photovoltaik-Anlage.) Das komplette Gebäudedach wird begrünt. Der voraussichtliche Fertigstellungstermin ist im Frühjahr 2024.