Gruppe Niederkrüchten

Biotopschutz in Niederkrüchten
n 2011-07-17 17-55-37 - 010

Auch in diesem Winter führt der NABU wieder eine Naturpflegeaktion durch.
Dazu möchten wir alle, die gerne in der Natur arbeiten, herzlich einladen:
Samstag, 5. Dezember: Freistellen von Teichen und Schilfflächen
Ehemalige Abgrabung am Raderberg, Treffpunkt: 10 Uhr Niederkrüchten-Brempt, Wanderparkplatz an der Schwalm / Brempter Mühle

Amphibienschutz in Niederkrüchten erfolgreich abgeschlossen

Jedes Frühjahr während der Amphibienwanderung fielen bisher Hunderte von Erdkröten, Grasfröschen und Molchen dem Autoverkehr auf der Verbindungsstraße von Overhetfeld durch die Schwalmaue zur Landstraße nach Swalmen zum Opfer.

Deshalb beschloss die NABU-Ortsgruppe Niederkrüchten Ende 2013, einen Amphibienfangzaun zu errichten, um die Tiere einzusammeln und sicher über die gefährliche Stelle zu bringen. Außerdem sollten alle relevanten Daten der Wanderung erfasst werden, damit für die Zukunft nachhaltige Schutzmaßnahmen geplant werden können.

Nachdem die erforderlichen Vorbereitungen erledigt waren, wurden die Fangzäune auf beiden Seiten der Straße von je 300 m Länge am 8. Februar aufgebaut. Wegen des relativ warmen Wetters begannen sofort die Aktivitäten zum Schutz der Tiere. Daran beteiligten sich erfreulicherweise 10 Mitglieder der Ortsgruppe und 10 Helferinnen und Helfer – darunter 3 Jugendliche – aus der Nachbarschaft, die durch persönlichen Einsatz und Pressearbeit gewonnen worden waren. Für die Arbeit am Fangzaun wurde ein fester Einsatzplan aufgestellt, in dem für jeden Beteiligten der Wochentag und die Einsatzzeit festgelegt waren, außerdem standen einige Personen als Springer zu Verfügung, falls jemand einmal verhindert sein sollte. Dank der guten Zusammenarbeit funktionierte alles reibungslos, zudem gab es Spaß und einiges zu lernen.

Nachdem die Amphibienwanderung ausgelaufen war, wurde die Aktion am 8. April, also nach 57 Tagen, beendet. Insgesamt wurden 815 Tiere, davon 85 Prozent Erdkröten, gezählt, also ein durchaus beachtliches Ergebnis. Die erfassten Daten werden nun ausgewertet und ein Bericht geschrieben. Danach ist zu entscheiden, wie es in Zukunft weitergehen soll.

Allen, die mitgemacht haben, ein herzliches Dankeschön!

Amphibienschutzteam Niederkrüchten 2014. Foto: Klaus Forßmann

Amphibienschutzteam Niederkrüchten 2014.
Foto: Klaus Forßmann

Aufruf zur Mithilfe

Jedes Frühjahr während der Amphibienwanderung fallen Hunderte von Erdkröten, Grasfröschen und Molchen dem Autoverkehr  auf der Verbindungs-    straße von Overhetfeld zur Landstraße nach Swalmen zum Opfer. Deshalb möchte die Ortgruppe Niederkrüchten dort einen Amphibienschutzzaun errichten und die dann Tiere einsammeln und sicher über die Straße bringen.

Wandernde Erdkröten – Foto: Wikipedia / Christian Fischer

Bevor wir dieses Projekt starten, müssen wir wissen, ob sich genügend Helferinnen und Helfer zur Verfügung stellen. Es geht darum, dass der Zaun morgens und abends  über einen Zeitraum von etwa 2 Monaten betreut wird. Dabei ist Zuverlässigkeit und Zusammenarbeit gefragt, damit die Tiere regel-mäßig aus den Fangeimern eingesammelt, gezählt und auf die andere Straßenseite getragen werden. Erfahrungsgemäß reichen 7 Personen, wenn sie durchschnittlich 2 Einsätze pro Woche übernehmen können. Natürlich ist eine höhere Anzahl, z.B. 10, wünschenswert, um bei Ausfällen mehr Spielraum zu haben.

Wir bitten also herzlich, Ihre Bereitschaft und vielleicht auch die von Verwandten oder Freunden der unten genannten Adresse mitzuteilen.

Projektplanung NABU Niederkrüchten

(Oktober 2013 bis März 2014)

Praktischer Naturschutz

• Apfelernte auf Streuobstwiese Oberkrüchten am 05.10. und 19.10.2013 /abgeschlossen
  • Steinkauzröhren kontrollieren, instandsetzen und Neue anbringen  am 09.11. und 26.11.2013 /läuft weiter
  • Nistkästen mit „Kindergarten unterm Regenbogen“ bauen und anbringen im November und Januar /angelaufen
  • Errichtung eines Amphibienschutzzauns bei Overhetfeld im Januar bis Februar /in Planung
  • Kopfweiden in Tackenbenden nachpflanzen im Januar oder Februar
  • Kiefern und Birken im Elmpter Schwalmbruch entfernen im Februar und März
  • Betreuung des Amphibienschutzzauns je nach Wetter ab Mitte Februar bis Mitte April (2 Einsätze je Tag)

Spezielle Aufgaben

• Besucherdienst auf dem Naturschutzhof
  • Öffentlichkeitsarbeit,  z. B. Schreiben von Zeitungsartikeln über Umwelt- und Naturschutzthemen, Präsenz auf öffentlichen und privaten Veranstaltungen (Info-Stand)
  • Beteiligung an Planverfahren
  • Kontaktpflege innerhalb der Gruppe, z.B. gemeinsame Wanderungen

Erster Einsatz des NABU Niederkrüchten

Samstags am 5. Oktober war es soweit: Die Aktiven der NABU-Gruppe Niederkrüchten trafen sich auf einer Streuobstwiese bei Oberkrüchten, um unter der Leitung von Günter Wessels die Apfelernte einzuholen.

Obsternte in Oberkrüchten – Foto: Günter Wessels

Dort stehen 45 Apfelbäume und einige Kirschbäume, die vor 15 Jahren im Rahmen von Ausgleichsmaßnahmen für den Bau der A52 angepflanzt worden sind. Der NABU Krefeld / Viersen hat die Pflege und Nutzung der Wiese übernommen und so bot sich für die reaktivierte NABU-Gruppe Niederkrüchten die Gelegenheit, ihren ersten Einsatz anzupacken.

13 fleißige Helfer, darunter 4 Kinder, hatten ihren Spaß, zumal das Wetter mitspielte. In zwei Stunden rüttelten und sammelten sie fast eine Tonne Obst, das dann von Günter zur Sammelstelle bei Raiffeisen gefahren wurde und von dort zur Mosterei transportiert wird. Es gibt hier etwa 10 alte Apfelsorten, beispielsweise Boskoop, Gloster, Sternrenette, Kaiser Wilhelm, Cox und Rheinischer Krummstiel.

Da ein Teil des Obstes noch reifen musste, fand am 19. Oktober eine weitere Aktion statt, bei der noch einmal dieselbe Menge geerntet wurde.

Klaus Forßmann

Ortsgruppe Niederkrüchten (ehemals VUN)

Astrid Symanski-Pape

Leitung der Gruppe
kforssmann@gmail.comRegelmäßiges Treffen
Monatlich jeden letzten Donnerstag um 19:30 Uhr
in der Gaststätte „Zur Tenne“ in Niederkrüchten-Birth, Annastraße 103a

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.