NAJU Kinder- u. Jugendgruppen

Dass der NABU Krefeld/Viersen für Kinder und Jugendliche viele Aktivitäten anbietet, hat sich ja schon herumgesprochen. Besonders stolz sind wir aber darauf, dass der NABU Naturschutzhof für seine vorbildlichen Angebote für Kinder und Jugendliche vom NABU-Landesverband Nordrhein-Westfalen mit dem Dr. Hermann-Klingler-Jugendpreis 2010 ausgezeichnet wurde.

Teichuntersuchung am NABU-NaturschutzhofDass der NABU Naturschutzhof zu Recht bei Groß und Klein sehr beliebt ist, ist bekannt. So lassen Gruppen für die Familie mit Kleinkind bis zum Jugendlichen oder Ferienaktionen kaum einen Wunsch offen. Und was unter fachkundiger Anleitung von den Kindern gepflanzt, angelegt oder gebaut wird, bleibt dem Hof erhalten und steht dann wiederum auch den Besuchern fürs Naturerlebnis zur Verfügung. Deshalb sei an dieser Stelle auch besonders Wiebke Esmann gedankt, die großen Anteil an allen diesen Aktivitäten hat.

So wurden mit der Unterstützung der Jugendlichen des FÖJ/BFD und Praktikanten zahlreiche Veranstaltungen wie das Osterferien-, Sommerferien- oder Herbstferienprogramm durchgeführt. Die seit 2008 bestehende Jugendgruppe (12- bis 15-jährige) half bei einigen größeren Veranstaltungen auf dem NABU Naturschutzhof und führte zum Beispiel Teichuntersuchungen für Kinder durch. Bei den Kinder- und Familiengruppen gibt es regelmäßige Treffen der „Schmetterlinge“ und “Kormorane”, der Wald- und Familiengruppe (weitere Informationen hier). Und schließlich war auch die Veranstaltung „Mit den Kids nach draußen!“ in Zusammenarbeit mit der VHS ein großer Erfolg.

Natur erfahren am Krefelder UmweltzentrumInzwischen haben sich auch im Umkreis der NABU Geschäftsstelle im Krefelder Umweltzentrum Kinder- und Jugendgruppen etabliert. Unter dem Motto „Nix wie raus!“ gibt es zwei Kindergruppen, die von Beate Schumacher geleitet werden und immer wieder gut besucht sind. Auch werden die Sommerferienprojekte für die Schulanfänger immer wieder gut angenommen und finden durch die Unterschiedlichen Themen großes Interesse bei den Kleinen.

Auch die NAJU ist inzwischen hier vertreten. Für Jugendliche gibt es samstags alle drei Wochen Treffen unter der Leitung von Daniel Nikolic.

Die NABU-Kindergruppe Kempen hat mit „Der Natur auf der Spur“ unter der Leitung von Uta van Ouwerkerk ebenfalls monatliche Treffen an der Waldschänke im Schadbruch bei St. Hubert. Und schließlich bietet die NABU-Kindergruppe Willich mit Elke Kamper ebenfalls zwei schöne Veranstaltungen für Schulkinder an – die „Schlossbande“ und die „Forscherbande“ für Kinder, die schon Erfahrungen gesammelt haben.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.