An die Zukunft denken

Tun Sie etwas für Natur und Umwelt. Und für sich.

Ihre Zustiftung an die „Stiftung Krefelder Natur- und Kulturlandschaften“ geht in vollem Umfang in das Stiftungsvermögen ein und leistet dauerhaft einen Beitrag für Mensch und Natur am Niederrhein. Zustiftungen werden vom Staat durch besondere steuerliche Anreize honoriert, da sie über mehrere Jahre steuerlich als einkommensmindernde Kosten abgesetzt werden können. Spezielle Stiftungsfonds können unter der Verwaltung der „Stiftung Krefelder Natur- und Kulturlandschaften“ auf besondere Ziele oder Orte begrenzt werden. Der Clou: Solche Fonds können den Namen des Stifters tragen und so im Dienste einer guten Sache dem langfristigen Gedenken einer Persönlichkeit oder der Werbung eines Unternehmens dienen. Unsere „Stiftung Krefelder Natur- und Kulturlandschaften“ betreibt übrigens eine konservative und risikoarme Geldanlagepolitik. Zur Zeit sind ca. 85% des Kapitals in Bundeswertpapieren angelegt, der Rest wurde in Unternehmen investiert, die im Bereich der erneuerbaren Energien tätig sind.

Das Schwarzkehlchen Saxicola torquata – profitiert vom richtigen Naturmanagement auf dem Egelsberg und brütet hier wieder.

Die Besenheide Calluna vulgaris – Renaturierungsmaßnahmen erhalten die Heidelandschaft auf dem Egelsberg.

Kartenmaterial mit freundlicher Genehmigung des Katasteramtes der Stadt Krefeld

Der Kleine Feuerfalter Lycaena phlaeas – dieser schöne Tagfalter ist auf den Heideflächen des Egelsbergs zu Hause.

Denken Sie bitte an die Zukunft. Auch wenn es nicht mehr Ihre ist.

Es ist kein einfaches Thema, wenn es darum geht, was aus unserem Vermögen wird und wie wir unseren Nachlass regeln. Haben in früherer Zeit kinderlose Menschen ihr Vermögen häufig den Kirchen überlassen, so werden heute auch andere Stiftungszwecke bedacht. Zustiftungen in den Kapitalstock einer Stiftung wirken dauerhaft, da das Kapital in ungeschmälerter Höhe erhalten bleiben muss. Die Zinserträge wirken also quasi auf ewig für die Realisierung des Stiftungsziels, in unserem Fall der Erhaltung und Verbesserung der Natur unserer niederrheinischen Heimat – insbesondere für die kommenden Generationen. Ein schöner Gedanke, am Fundament Zukunft mitzuwirken, finden Sie nicht?