Krefelder Baugebiete aus Regionalplan gestrichen

Petitionen und öffentliche Beteiligung zeigen Wirkung

Foto: Bezirksregierung Düsseldorf

Foto: Bezirksregierung Düsseldorf

Krefeld: Mit der 1. Änderung des Regionalplans wollte die Bezirksregierung in Krefeld insgesamt 6 Baugebiete ausweisen.

Nun hat der Planungsausschuss in seiner Sitzung vom 11.11.2019 bekannt gegeben dass alle Baugebiete in Krefeld aus dem Plan gestrichen wurden.

Grund dafür war das öffentliche Interesse in Bezug auf den Naturschutz und die von mehreren Initiatoren durchgeführten Petitionen die tausende von Unterstützern gefunden haben. 

Ein Hauptargument der von uns durchgeführten Onlinepetition war der mangelnde Bedarf an neuem Wohnraum.
Inzwischen hat die Stadt Krefeld die Bedarfszahlen nach unten korrigiert, womit die neuen Baugebiete nicht mehr erforderlich sind.

Ferner stehen in Krefeld viele Wohnungen leer, u.a. wegen Sanierungsbedarf.
Bei entsprechender Sanierung kann der Wohnraumbedarf gedeckt werden.

Wir möchten uns nochmals für die Unterstützung bei unserer Onlinepetition bedanken, die nun zum Erfolg geführt hat. DANKE!!